Museumskoffer „Vergiss Mein Nicht“ hilft Kindern, Sterben und Tod zu begreifen.

Foto vom ausgepackten Museumskoffer "Vergiss Mein Nicht"

Täglich werden wir mit den Themen Sterben und Tod in den Medien, in Büchern, in Spielen konfrontiert. Doch sobald das Thema eine persönliche Komponente erfährt, herrscht oftmals betretenes Schweigen. Dieses zu beenden, dafür sorgt der Museumskoffer „Vergiss Mein nicht“, der ab sofort beim GE·BE·IN Bestattungsinstitut zum Verleih an Kindergärten und Schulen bereit steht .

Das Kasseler Museum für Sepulkralkultur hat die mobile Mitmachausstellung „Vergiss Mein Nicht“ konzipiert und in vier Themenbereiche gegliedert: „Sterben und Tod“, „Bestatten“, „Trauern“, „Erinnern“ sind die Themenfelder. Kinder und Jugendliche sind stark an diesen existenziellen Inhalten interessiert. Doch wie kann man darüber sprechen? 

Hierauf bietet der vielfältige Inhalt des bunt gestalteten Koffers Antwort. Auf spielerische Weise werden Kinder an die Thematik herangeführt. Dadurch sollen Ängste abgebaut, Hilfen zur Krisenbewältigung angeboten und wichtige soziale Fähigkeiten erlernt werden.

Bilder, Filme oder Musik bieten den Einstieg. Spielerische Elemente bauen Berührungsängste ab. So können die Mädchen und Jungen mit Stethoskopen, Federn oder Taschenlampen den Tod von seiner medizinischen Seite „beleuchten“ oder mit Schminke, Sonnenbrille und schwarzem Hut eine Beerdigung im Rollenspiel nachvollziehen. In einem Handbuch sind für Lehrer und Erzieher Hintergrundwissen, Anregungen und Anleitungen zusammen gefasst.

Die Vielzahl der Objekte und Arbeitsmaterialien im Museumskoffer „Vergiss Mein Nicht“ ermöglichen einen alters- und fächerübergreifenden Einsatz. Hierbei dürfen auch Besuche auf dem Friedhof, eine Führung beim GE·BE·IN, der Besuch bei einem Steinmetz oder Friedhofsgärtner nicht fehlen.

Zu Fragen rund um Inhalt, Verleih und Abwicklung erreichen Sie das GE·BE·IN Bestattungsinstitut unter Telefon 0421 - 38 77 60 oder per mail vergiss-mein-nicht@ge-be-in.de.

 

Verleih

  • Der Museumskoffer „Vergiss Mein Nicht“ kann für eine oder auch mehrere Wochen ausgeliehen werden. 
  • Er hat die Maße 44 x 57 x 105 cm
    (H x B x L), ein Gewicht von ca. 40kg, ist mit Tragegriffen und Rollen versehen und passt in jedes Auto mit umklappbarer Rückbank. 
  • Die Abholung und Rückgabe des Museumskoffers erfolgt durch den Entleiher.
  • Die Leihgebühr beträgt für Kindergärten und Schulen:  50,- € / 1 Woche und 80,- € / 2 Wochen inklusiv Verbrauchsmaterialien.
  • Zu Fragen rund um Inhalt, Verleih und Abwicklung erreichen Sie das GE·BE·IN Bestattungsinstitut unter Telefon 0421 - 38 77 60 oder per
    E-Mail vergiss-mein-nicht@ge-be-in.de.

Entwickelt wurde „Vergiss Mein Nicht“ vom Museum für Sepulkralkultur in Zusammenarbeit mit Kaleidoskop e.V. Mitmachprojekte Frankfurt.

Logo Museum für Sepulkralkultur